Fynn - Das FY in COFY

Ihr kennt COFY aber kennt ihr auch schon Fynn? In diesem kurzen Interview erfahrt ihr so einiges über unser FY!

Name: Fynn Campbell
Alter: 25 Jahre jung
Schuhgröße: 43
Lieblingsessen: Zwiebelrostbraten – medium rare

 

Seit wann trinkst du Kaffee?

Tatsächlich hab ich sehr früh angefangen sehr viel Kaffee zu trinken. In der Schule schon, bestimmt mit 12 oder so. Also viel zu früh wirklich. Weil meine Eltern immer sehr viel Kaffee getrunken haben. Aber so richtig guten Kaffee - also so Spezialitäten Kaffee- hab ich entdeckt, da war ich 17.

Wie bereitest du deinen COFY am liebsten zu?

In der Hario V60. Das ist mein absoluter Favorit.

Wie trinkst du persönlich deinen COFY am liebsten?

Ganz klar: schwarz. Hallo, was für eine Frage?! Und was ich auch liebe, ist der Kaffee als Iced Brew oder Cold Brew zubereitet. Jetzt gerade bei den heißeren Temperaturen, finde ich das mega geil.

Was ist deine Rolle bei COFY?

Ich bin das FY in COFY. Also ich übernehm viel, was die Kaffeesparte betrifft. Also grad so das ganze Rösten ist so meine Thematik, die Qualtitätssicherung beim Kaffee und so weiter und so fort. Und dann auch alles, was mit Kundenbetreuung zu tun hat. Ich steh sehr viel mit unseren Kunden im Kontakt. Was ich einfach auch liebe - diese Pflege zu unseren Kunden eben. Weil das macht mir super viel Spaß, da den Kontakt zu haben. Ich mein das ist ja auch das, wofür wir unseren Kaffee machen schlussendlich - für die Kunden. Und wenn wir da kein Feedback haben und nicht im Kontakt haben, dann machen wir‘s ja irgendwie für niemanden und dann lohnt es sich ja auch nicht.

Warum ist es dir wichtig, dich für GUTEN Kaffee einzusetzen.

Weil ich glaube, dass es nicht sein kann, dass im 21 Jahrhundert, in dem wir in einer unglaublich en globalisierten und digitalisierten Welt leben, es immer noch so ist, dass wir als Konsumenten in reichen Ländern auf Kosten von anderen Menschen leben. Und dass es nicht sein kann, dass auf Kaffee Farmen Kinderarbeit noch ein Thema ist oder auch Sklaverei. Und auch nicht, dass so unglaublich unreflektiert konsumiert wird. Deswegen finde ich es unglaublich wichtig, dass da einfach ein Umdenken stattfindet hinzu mehr sozialer Gerechtigkeit, hinzu mehr Nachhaltigkeit. Und auch einfach hin zu Fairness - dass alle an der Lieferkette Beteiligten wirklich das davon haben, was ihnen zu steht und dass deren Arbeit auch ausbezahlt wird. Deswegen setz ich mich für wirklich guten Kaffee ein.

Und auch, weil ich ein absoluter Genussmensch bin. Ich finde es kann nicht sein, dass ein Gro der Deutschen einfach nur so Plörre trinkt und gar keine Ahnung hat, wie geil Kaffee eigentlich schmecken kann. Das natürlich auch.

Welche ist deine Lieblings COFY-Sorte?

Fynn's Fitmacher natürlich!!! Fynn's Fitmacher, ganz klar. Gar keine Frage.

Wie sieht deine Morgen-Routine aus?

Meistens ist mein Morgen dezent gestresster als ich es gern hätte. Ich bin da bisschen am Rausfinden gerade - also meine Routine für mich. Aber ich hab das jetzt in meinen 25 Lebensjahren noch nicht gelernt, einfach rechtzeitiger aufzustehen. Aber wenn ich's dann mal geschafft habe, dann mach ich mir richtig gerne tatsächlich zuallererst mal einen Kaffee. Dann frühstücke ich gerne sehr ausgiebig, weil ich Frühstück wirklich die geilste Mahlzeit am Tag finde. Wenn ich dann noch Zeit habe, mach ich von zu Hause aus schon noch ein paar Mails ready. Dann fahr ich los in die Rösterei, bleib im Homeoffice oder was halt so ansteht; Treff mich mit Corny, wir gehen auf Kundentermine oder was auch immer anliegt.

Mit wem würdest du gerne mal einen COFY trinken?

Mit Teddy. Mit Tedros Teclebrhan - wirklich, das ist mein absoluter Traum. Teddy, wenn du das hier liest, dann nimm mich bitte! Haha. Mit dem mal einen Kaffee trinken zu gehen wäre mega. Ich find seine Geschichte unglaublich inspirierend - wo er herkommt, was er erreicht hat, seinen Humor und seine Menschlichkeit in all dem. Ich glaub der hat sehr viel zu erzählen und ich würde mich sehr gern mal mit dem treffen.

Was isst du am liebsten zu deinem COFY dazu?

Zwiebelrostbraten medium rare. Haha Spaß. Ich ess' tatsächlich sehr, sehr selten was zum COFY dazu. Also ich bin gar nicht so der Kuchen-Esser oder so.

Welche Musik läuft für dich optimalerweise beim COFY trinken?

Oh schwierige Frage... José Gonzales - safe call.

Was ist dein Pet-Peeve (Kleinigkeit, die jemanden richtig aufregt)

Was mich unglaublich aufregt ist, wenn Leute beim aus dem Kreisverkehr fahren, nicht blinken. Das geht mir mega auf den Zeiger. Lasst des! Wenn du dazu gehörst, lass das sein! Haha.

Gibt es für dich eine Alternative zu Kaffee?

Schwarztee. Das lieb ich auch sehr arg - sehr guten Schwarztee, so einen richtig guten. Auch einfach schwarz, ohne was rein. Für einen guten Schwarztee braucht man auch keinen Zucker und keine Milch dazu. Wie bei allen Qualitätsprodukten so - wenn die richtig, richtig gut sind, dann muss man nichts mehr dazu machen.

Hattest du mal ein verrücktes Kaffee-Erlebnis?

Ja, in Berlin. Ich war mit meiner Frau in Berlin und wir standen dort vor einem ziemlich, ziemlich, ziemlich geilen Kaffee. Und das war zu Zeiten, wo wir beide jetzt nicht irgendwie Großverdiener waren und nicht so unglaublich viel Geld über hatten; Und der Kaffee dort aber schon bisschen teurer war. Dann haben wir halt gedacht wir wollen und können uns das gerade nicht leisten uns da einen Kaffee zu trinken. Wir sind dann weitergelaufen und dann wirklich, nachdem wir schon 4,5 Minuten weitergelaufen gewesen waren, hält auf einmal aus dem nichts ein Fahrradfahrer neben uns an und sagt 'He, ihr standet doch gerade vor dem Café XY und wolltet eine einen Kaffee trinken und wolltet da einen Kaffee trinken, oder?' Und wir so 'Ja...?' Und dann sagt der so 'Ja hier sind 10€, gönnt euch da einen richtig guten Kaffee.' Dann hat der uns die 10€ in die Hand gedrückt und ist einfach wieder weggefahren. Wir haben diesen Dude nie wieder gesehen. Das war so random aber wir haben uns so geehrt und wertgeschätzt gefühlt - das war richtig, richtig cool.

Kaffee kalt – ja oder nein?

Ja, safe! Im Sommer auf jeden Fall.

Fynn - Das FY in COFY